Showcase: CAD-Konstruktion „Tank Einfüllstutzen Optimierung“

Zur manuellen Betankung eines Formel4 Fahrzeuges musste seither ein handelsüblicher Treibstoffkanister optimiert werden, um das Befüllen des Tankes zu ermöglichen. Der Tatuus F4 GEN II Rennwagen wurde mit einer leckagefreien Schnellkupplung der Marke „Stäubli Schnellkupplung SPT“ ausgerüstet. Das GEN I Vorgänger Fahrzeug war mit einem normalen Tankeinfüllstutzen mit Deckel ausgerüstet und mit einem flexiblen Einfüllschlauch funktionierte das Betanken mit dem 20L Kanister ohne Probleme. Aufgrund der Senkrechten Befüllung wird der Kraftstoffkanister kopfüber mit der Kupplung aufgesetzt. Die vorhandene Kunststoff Konstruktion ist jedoch zu schwach, um die Kräfte aufzunehmen. Daher musste ein Konzept erarbeitet werden, um eine Verstärkung anzubringen (weiterlesen im Projektbericht zum Downloaden….)

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