Studenten der ETH Zürich haben im Mai ihre komplexen Radträger sowie Bremssattel mit der CT-Technologie der Sauter Engineering + Design zerstörungsfrei im Rahmen eines Gönnerprojektes untersuchen lassen.
Die 3D-Computertomographie Messungen, mit dem hochpräzisen Diondo D1 CT-System, gewähren tiefe Einblicke in die verborgenen inneren Strukturen der additiv gefertigten Aluminium Bauteile. Mittels der Lunker Analysen mit VG-Studio Max und Zeiss Inspect wurden die Bauteile auf Poren und Risse untersucht.
Parallel konnten die Messungen geometrische Abweichungen zum CAD-Model aufzeigen. Speziell die organisch geformten Freiformflächen Bauteilbereiche können bestens bewertet werden. Die Wandstärkenanalyse und die Montageprüfung komplettierten die Analysen.
Die CT-Messungen und die Auswertungen wurden innerhalb von drei Arbeitstagen geliefert. Das AMZ Powertrain Team konnte anschliessend mit den entsprechenden 3D Viewern bis ins Detail die Auswertungen betrachten und die entsprechenden Informationen im Projektteam erörtern. Wir wünschen dem AMZ Formula Student 2024 Racing Team viel Erfolg mit ihrem Dufour Rennwagen und danken für die gute Zusammenarbeit.
Kompletter Bericht siehe hier
Recent Comments